Über mich

Seit 1991 unterrichte ich die Feldenkraismethode.

Bewegung hat mir schon mein ganzes Leben lang viel Freude gemacht.

Als Kind hatte ich das Glück, in der Natur aufzuwachsen. Ich kletterte auf Bäume, staute Bäche, sprang Gummitwist, liebte das Sitzen auf Pferderücken und raste auf selbstgebastelten Schlitten im Winter die Hänge hinunter. Die jugendliche Freizeit verbrachte ich zudem mit Training für Hochleistungsschwimmen. Mein Leben war herrlich bunt und voller Bewegung.

Das spätere Sport- und Kunstpädagogikstudium ergänzte ich durch Tai-Chi, Yoga und Meditation.

1983 entdeckte ich die Feldenkraismethode. Damals war ich sehr überrascht  mit wieviel weniger Kraftaufwand als gewohnt sich großartige Bewegungen entwickeln ließen. Es ging mehr um das „Wie“ als um das „Wieviel“. Es gab plötzlich Zeit, um Bewegungsentwicklung und Zusammenhängen nachzuspüren. Das fand ich erleichternd und aufregend zugleich. Die Selbstverständlichkeit dieser Art sich zu bewegen war für mich auch schon als junge Sportlerin überzeugend.

Nach meiner Ausbildung zur Krankengymnastin entschied ich mich dann die Ausbildung zur Feldenkraispädagogin zu machen. Und siehe da: mein Leben bleibt dadurch weiter herrlich bunt und bewegt!

Ich finde es gibt keinen besseren Beruf für mich, als Menschen darin zu unterstützen und zu begleiten, sich auf die Suche nach Verbesserung, Entlastung und Wachstum zu begeben.

Ausbildungen:

  • 1989 – 1993 Feldenkraisausbildung am Feldenkraiszentrum Neuss, Dr. Shelhav
  • 1991 – 1992 Kundalini-Yoga Ausbildung
  • 1984 – 1987 Krankengymnastikausbildung am Klinikum Höchst
  • 1979 – 1984 Studium/Examen der Sport-und Kunstpädagogik an der Universität Frankfurt am Main

Mitgliedschaft: seit 1993 im Feldenkraisverband Deutschland

Fortbildungen:

  • Masterclass Feldenkrais in Hamburg mit Jeremy Krauss
  • „Bones for Life“ nach Ruthy Alon mit Dr.B.Brick
  • Advancedseminare mit Francesca White, Roger Russell, Jeremy Krauss, Paul Newton, Russell Dellman u.a.
  • Kundalini-Yoga Ausbildung mit Gurumarka Khalsa
  • 8 Jahre Tai Chi mit Rolf Weber

Berufserfahrungen:

  • Tägliche Arbeit in meiner neuen Praxis im Dichterviertel Frankfurts mit Einzelstunden und Gruppen
  • Referentin der Akademie der Justiz Hessen im Rahmen beruflicher Weiterbildung
  • Seminarleitung für die Diakonie Wuerttemberg, 5tägige Fortbildungen für Mitarbeiter
  • Referentin und Seminarleitung für die Fachhochschule Frankfurt im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung
  • Workshops und Seminare in eigener Praxis
  • Wochendseminare im Haus der Begegnung, Integrative Arbeit
  • Tägliche Arbeit in der ehemaligen gemeinsamen Praxis mit meiner Kollegin Chr. Strack seit 1999 mit Einzelstunden, Gruppen, Kurzworkshops am Wochenende und Ganzheitlicher Krankengymnastik
  • Langjährige Tätigkeit als Krankengymnastin in Kliniken und Praxen in Rhein-Main.

 

 

Merken